Projekte

Schleswig-Holstein

05 2021
Energie bitte!

Photovoltaik - Fassadensanierung auf höchstem Niveau in Neumünster

Hausfassade mit gebäudeintegrierter Photovoltaik-Anlage – Lagoni Malereibetrieb saniert sukzessive die Häuser in der Lötzener Straße.
Die Aufgabe:
  • Maler- und Lackierarbeiten
  • Fassadensanierung und Fassadengestaltung
  • Energetische Wärmedämmung
Die Leistung:

Photovoltaik – für eine effiziente Wärmedämmung
Arbeiten auf bekanntem Terrain – so könnte man die Baustelle Lötzener Straße in Neumünster für das Team von Lagoni Malereibetrieb beschreiben. Schließlich sanieren die Profis bereits seit 2018 nacheinander die einzelnen Häuser des Straßenzuges im Auftrag der Wobau-Neumünster. Hinter der Fassadensanierung verbirgt sich allerdings nicht nur die Putzausbesserung und das Auftragen einer neuen Farbe, es geht zudem um die Erneuerung des Wärmedämmverbundsystems (WDVS). Nach dem Abtragen des alten Untergrundes installierte das Team um Marko Wohsmann hierfür das effiziente Photovoltaik-Fassadensystem StoVentec ARTLine® an der Hausfront. Mittels der Kombi-Lösung aus Unterkonstruktion und Photovoltaik-Modulen lässt es sich problemlos der Fassade vorhängen und mit dem ‚normalen‘ Wärmedämmverbundsystem kombinieren. Durch diese Installationsmöglichkeit integriert sich die Photovoltaik-Anlage nicht nur komplett in die Hausfassade, sie wird ein Teil von ihr.

Neuer Anstrich macht die Fassadesanierung komplett
Nach dem Anbringen des neuen WDVS-Systems und dem Unterbau der Photovoltaik-Anlage ging es an den Feinschliff – schließlich sollen die Häuser nicht nur energetisch, sondern auch optisch aufgewertet werden. Dafür trugen die Experten von Lagoni im ersten Schritt den StoSilco® Silikonharz Oberputz K2 auf. Dieser bietet durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und Wasserabweisung den perfekten Untergrund für die im Anschluss folgende StoSilco® Silikonharz-Fassadenfarbe. Für eine kontrastreiche Optik wurden die einzelnen Häuser jeweils in einem beigen oder grauen Grundton gestrichen und mit roten und dunkelgrauen Farbakzenten versehen. Dazu erhielten die Balkone einen neuen Anstrich mit einer weißen Lackfarbe. Beendet wurden die Arbeiten mit der Installation der einzelnen Photovoltaik-Modulen an der Front. Jetzt strahlen die Häuser in der Lötzener Straße wieder und sind energetisch auf dem neusten Stand. Rühmen können sie sich auch noch, besitzen sie doch eine der ersten Photovoltaik-Fassaden im norddeutschen Raum zu besitzen. (as)

Die Fakten:

  • 5 Mehrfamilienhäuser bis zum heutigen Tag
  • 6.500 m² Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bis heute
  • Photovoltaik StoVentec ARTLine® in Kombination mit normalem WDVS
  • 6.500 m² StoSilco® Silikonharz Oberputz K2 bis heute
  • 6.500 m² StoSilco® Silikonharz Fassadenfarbe
  • Lackierung der Balkone
  • Dauer: Seit 2018 bis heute
  • Team: Projektleiter Marko Wohsmann, Volker Sonnenberg, Joachim Pohl, Sven Quelle, Bernd Voss, Mario Wieck und Hans Seel
NACH OBEN