Projekte

Schleswig-Holstein

05 2021
Im Auftrag der Farbe…

Fassadenanstrich lässt Neubauten in Flensburg strahlen

… ist das Team Lagoni in Flensburg unterwegs und sorgt mit fachlicher Expertise für die perfekte Neubau-Fassadengestaltung.
Die Aufgabe:
  • Wärmedämmverbundfassade
  • Fassadenanstrich und Fassadengestaltung
Die Leistung:

Malerarbeiten und Fassadengestaltung mal drei
Die Rude, ein ‚kleines Dorf‘ mitten in Flensburg - was im ersten Moment an Asterix und Obelix erinnern mag, ist ein abgeschlossenes innerstädtisches Wohngebiet. Dorthin machten sich die Profis des Malereibetriebs Lagoni auf, um im Auftrag der Selbsthilfe Bauverein Flensburg eG die Malerarbeiten und Wärmedämmungen an den Neubau-Fassaden zu übernehmen. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt begannen bereits im Januar 2019 und unter erschwerten Bedingungen, war die Baustelle aufgrund der Witterung doch komplett eingehaust. Aber kein Problem für die Experten von Lagoni, schließlich war es für sie nicht die erste Baustelle, auf der in den Wintermonaten gearbeitet wurde. Abgeschlossen werden die Arbeiten mit dem finalen dritten Bauabschnitt 2022 sein.

Bionisches Prinzip für schnelle Trocknung ohne Biozide
Sonne, Regen, Frost und Wind gehören zu den größten Gefahren für Hausfassaden. Allerdings lässt sich durch die richtige Materialwahl der ‚Glanz des Neuen‘ länger erhalten. Vor diesem Hintergrund wählte das Team um Marko Wohsmann die Fassadenfarbe von StoColor Dryonic®. Ihr bionisches Prinzip führt Regen- oder Tauwasser zügiger ab und lässt sie dadurch schneller trocknen, so haben Algen und Pilze hier kaum keine Chance. Weitere Vorteile der Farbe: Sie wird ohne Biozide und CO²-neutral hergestellt und besitzt zudem eine Art Hitzeschutz gegen das äußere Aufheizen. Bevor die Experten von Lagoni die Pinsel aber in die Farbe tauchten, installierten sie das Wärmedämmverbundsystem und trugen einen Silikonharz Oberputz K2 mit hochwertiger Marmorkörnung auf. Die Auftraggeber sind mehr als zufrieden. Schließlich strahlen nach dem letzten Pinselstrich nicht nur die fertiggestellten Neubauten, auch die Anwohner der Rude freuen sich über die Aufwertung ihres Viertels. (as)

Die Fakten:

  • 6.000 m² StoSilco® Silikonharz Oberputz K2 aufgetragen – Stand heute
  • 6.000 m² mit StoColor Dryonic® Fassadenfarbe beschichtet – Stand heute
  • Installationen der Wärmedämmverbundsysteme
  • Dauer: Januar 2019 bis 2022 (erster Bauabschnitt bereits abgeschlossen, zweiter in Arbeit, dritter steht noch aus)
  • Team: Projektleiter Marko Wohsmann, Bernd Voss, Timo Kalweit, Hans Seel
NACH OBEN