Tel.:

0431 / 702 17 0
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Schleswig-Holstein

07 2010

Nordisch schön - auch mit Dämmung: Die Klinkerfassade

Bei einer Wärmedämmung muss die Optik einer Klinkerfassade nicht leiden – das beweist Firma Lagoni durch eine stilgerechte Sanierung.

Klinkerfassaden gehören zum Norden wie die Lüftlmalerei zu Oberbayern. So stehen auch im Schleswig-Holsteinischen Bordesholm zahlreiche Wohnhäuser mit rötlicher Backsteinfassade – eines von ihnen brachte Firma Lagoni stilgerecht auf Vordermann. Dem Eigentümer war der Erhalt der Rotsteinoptik besonders wichtig, darum entschied man sich bei der Sanierung für den Röbenklinker.

Bevor er samt einer Dämmung auf die Fassade kam, wurde eine Mauerwerksverankerung vorgenommen. Eine vorausgegangene Endoskopie, hatte ergeben, dass die Verankerung nicht mehr stabil war. Dann wurde der Giebel komplett mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) und Röbenklinker verkleidet. Die rückwärtige Fassade erhielt einen Aufbau aus WDVS, Putz und Klinker. Speziell ist auch der Sockel: die Perimeterdämmung ist mit besonders schmutzunempfindlichen Buntsteinputz beschichtet. Das Ergebnis der Sanierung: Eine Fassade frisch und strahlend – wie der Norden selbst.