Projekte

Schleswig-Holstein

05 2015

Fit für die Zukunft!

Mauerwerksverankerung, Dämmung, Beschichtung: Der Ziegelteich 23-25 ist durch das Team von Lagoni gegen alle Stürme gewappnet.

Es weht oft und gerne auch mal etwas stärker in der schönen Fördestadt Kiel. Doch das kann der Fassade des Wohn- und Geschäftshauses am Ziegelteich 23-25 nun nichts mehr anhaben. Denn im Rahmen der energetischen Sanierung wurde auch das Mauerwerk frisch verankert. Die vorhandenen Anker waren teils rostig, wodurch die geplante Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems riskant gewesen wäre.

Nach der neuen Verankerung montierte das Team von Malereibetrieb Lagoni unter Leitung von Bernd Voss das Wärmedämmverbundsystem (WDVS), das anschließend mit Riemchen oder Putz beschichtet wurde. Die Riemchen wurden speziell angefertigt: Die Fassade erinnert nun in Struktur und Farbe an die benachbarten Kieler Strände.

(ms)