News

April 2023

Sicherheitstag 2023 – Tonberg-Betriebe schulten ihre Mitarbeiter:innen

Nach drei Jahren Pause coronabedingter Pause unterwiesen die fünf Kieler Tonberg-Betriebe ihre Mitarbeiter:innen wieder gemeinsam in unterschiedlichen Themenbereichen.

Sechs Stationen für mehr Sicherheit – Kieler HPM-Betriebe schulen beim Sicherheitstag

Nach drei Jahren coronabedingter Pause luden die Kieler HPM-Betriebe Günter Mecklenburg, Lazina, Kumnick Ausbau, Egon Rohwer und Lagoni ihre Mitarbeiter:innen wieder zu einem gemeinsamen Sicherheitstag auf dem Gelände des Tonberg 11c ein. In vier Gruppen durchliefen die rund 100 Teilnehmer:innen im Rotationsverfahren die Stationen: Sicherheitsunterweisung, Erste Hilfe, Ernährung, Bewegung, Malerrente und Feuerlöschübung. Bevor sich die Gruppen in die Seminarräume des Bürogebäudes, der Werkstatt und auf dem Hof verteilten, erhielt jeder eine persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Staubmasken, Handcreme etc.) oder ergänzte fehlende Utensilien. 

Sicherheitsunterweisung, Malerrente und Ernährung

Die sechs Stationen gliederten sich in drei eher theoretische und drei praktische Seminare. Die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsunterweisung übernahm Christian Jahnke, Fachkraft für Arbeitssicherheit der Sparte MFA der HPM DIE HANDWERKSGRUPPE. An einer anderen Station stellte Michael Liepold von der Malerkasse Wiesbaden die „Malerrente“ und ihre Besonderheiten vor, während ein Mitarbeiter der IKK Die Innovationskasse Tipps zum Thema „Ernährung“ gab. 

Erste-Hilfe, Bewegung und Feuerlöschübung

Auf die Matte ging es für die Teilnehmer:innen dann an der nächsten Station. Hier demonstrierten Referenten der IKK Die Innovationskasse Übungen zum Thema „Rücken“ und gaben Hilfestellung bei der Umsetzung. Wer dabei noch nicht ins Schwitzen kam, der hatte bei den Stationen fünf und sechs auf jeden Fall Gelegenheit dazu. Schließlich galt es bei der Ersten Hilfe-Schulung zu „Staying Alive“ der Resusci-Anne wieder Leben einzuhauchen. Damit aber nicht genug, auch der automatische Defibrillator wurde vorgestellt und der Umgang mit Stürzen aus großer Höhe geübt. Heiß wurde es dann noch einmal bei der Feuerlöschübung: Nachdem drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern demonstriert hatten, probierten sich die einzelnen Teilnehmer:innen selbst am Löschen kleiner Feuer.

Am Ende genossen Organisatoren, Referent:innen und Teilnehmer:innen nicht nur ein gemeinsames Mittagessen, sie waren sich auch alle einig: Auch die elfte Auflage des jährlichen Sicherheitstages war eine rundum gelungene Veranstaltung! (as)

NACH OBEN